10.06.2013

Sa. 25.05.2013 – Südseekreuzfahrt und Strömungstauchen

schnell auf die Insel bevor die Touristen an Land kommen

schnell auf die Insel bevor die Touristen an Land kommen

Ein paar Mal im Monat wird es hier plötzlich hektisch und schon am frühen Morgen beginnt eine regelrechte Bootsprozession  auf das vorgelagerte Inselchen, denn dann kommt die Carnival Spirit, ein großes Kreuzfahrtschiff auf ihrer Route von Sydney über Neukaledonien und Vanuatu vor Anatome  an und bringt ihre Passagiere auf das liebliche Mystery Island wo sie dann nach Herzenslust (oder Geldbörse) schnorcheln, angeln, Kajak fahren, Hummer essen, Souvenirs einkaufen, Kava trinken, …  oder einfach nur am weißen Sandstrand liegen können.

Strandvergnügen

Strandvergnügen

Nach ein paar Stunden werden sie wieder eingesammelt und das Schiff dampft ab in den Sonnenuntergang. Die Einheimischen kehren mit mehr oder weniger vollen Taschen in ihr Dorf zurück und zelebrieren erstmal ihre eigene Kavaparty.  Wir sind natürlich auch mit unserem Dinghy auf die Insel gefahren, denn diesen Almauftrieb mussten wir uns einfach mal geben und dann waren wir mal wieder richtig froh uns auf unser eigenes ruhiges Schifferl zurückziehen zu können.

traditonelle Bekleidung

traditonelle Bekleidung

Die Segelsaison hat jetzt voll eingesetzt und so kommen einige Schiffe aus Neukaledonien, Australien oder Neuseeland und da die Einheimischen  doch sehr geschäftstüchtig sind, hat Keith, er ist so das Bindeglied zwischen dem Dorf und den Yachties, für uns Segler einen Folkloreabend organisiert. Da wurden uns traditionelle Bekleidungen vorgeführt, ein Feuerchen nur mit Hilfe von Holz gemacht und viel getanzt und gesungen. Sehr interessant ist, dass jedes Inselparadies seinen eigenen Tanzstil hat. In den Cook Islands werden in irrem Tempo die Hüften und  Knie geschwungen,  in Tonga geht es mehrstimmig und sehr fröhlich zu, in Fidschi sitzt man meistens  beim Tanzen und hier in Vanuatu ist er Gesang eher monoton und man stampft mal mehr mal weniger immer im Kreis herum (jetzt wissen wir auch warum die alle so breite und platte Füße haben).  Natürlich durfte vor dem großen Abendessen auch ein Schälchen Kava nicht fehlen. Im Gegensatz zu Fidschi wo getrocknete Kavawurzeln verwendet werden und man locker mehrere Bilos trinken kann, ist dieses Gebräu in Vanuatu um einiges stärker und geschmackiger, da frische Kavawurzeln und ein paar Geheimkräuter verpanscht werden.

kräftig stampfen heißt die Devise

kräftig stampfen heißt die Devise

Bereits nach einer vollen Kokosnussschale werden die Knie weich und die Zunge gelähmt (gibt sich aber schnell wieder) – aber man muss alles mal probiert haben. Da wir mit sieben Schiffen zu viele sind um uns auf einem der Schiffe zu treffen,  okkupieren wir einfach Mystery Island für einen Inselbrunch und mit Beacholympiade wenn wir nicht gerade die Flossen auf den Füßen haben und die farbenreiche Unterwasserwelt der Lagune oder des Außenriffs erkunden und uns von der Strömung mittragen lassen.

Brunch auf Mystery Island

Brunch auf Mystery Island

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien